Lage und Freizeit - Ferienwohnung Schübel

Lage und Freizeit

Kleve - die Schwanenstadt am Niederrhein

Die Stadt Kleve liegt am unteren Niederrhein an der deutsch-niederländischen Grenze. Sie ist Sitz des Kreises Kleve und Mitglied der Euregio Rhein-Waal.

Der Ort Cleve wurde das erste Mal 1092 erwähnt. Stadtrechte erhielten die Einwohner der Stadt im Jahr 1242.

Als Kurort und Mittelpunkt des gleichnamigen Herzogtums hatte Kleve lange Zeit eine überregionale Bedeutung. Im 17. Jahrhundert war Kleve neben Berlin und Königsberg eine der drei brandenburgischen Residenzstädte. Die Parkanlagen und barocken Gärten rund um die Stadt hatten einen erheblichen Einfluss auf die europäische Gartengestaltung des 17. Jahrhunderts.

Das Wahrzeichen der Stadt ist die Schwanenburg, die vermutlich im 11. Jahrhundert erbaut wurde.

Erholung

Aufgrund seiner Naturausstattung bietet der Niederrhein vielfältige Möglichkeiten zur Erholung. Ein wahres Paradies ist der Klever Reichswald, der an unser Haus grenzt. Mit einer Fläche von rd. 5100 ha gilt er als größte Waldfläche am Niederrhein. Im Reichswald befindt sich auch der Klever Berg, der mit 106 Metern die höchste Erhebung am NIederrhein bildet.

Bildung

Kleve beherbergt zahlreiche Schulen, eine berufsbildene Schule und den Hauptsitz der Hochschule Rhein-Waal, einer in 2009 gegründeten Fachhochschule mit ingenieurwissenschaftlicher Ausrichtung

Verkehrsanbindung

Flugverkehr

Die nächstgelegenen beiden Flughäfen sind der rund 30 km entfernte Flughafen Niederrhein in Weeze und der Flughafen in Düsseldorf.

Schienen- und Busverkehr

Der Bahnhof in Kleve liegt an der sog. linkstniederrheinischen Strecke und hat so Anschluss an die größeren Städte wie Düsseldorf und Krefeld.

Eine Reihe von Stadt- und Regionalbuslinien verkehren im kommunalen Personennahverkehr zur Erschließung der Region und des Stadtgebiets.

Straßenverkehr

Die Stadtgebiet von Kleve ist über die B9, die B220 und die B57 an das Fernstraßennetz angebunden. Hierrüber ereicht man auch die nächsten Autobahnanschlüsse In Goch (A57) udn in Emmerich (A3).

Individualverkehr

Eine bequeme und verlässliche Beförderung bieten Taxi- und Privatchauffeure wie zum Beispiel Taxi Schübel.